Von Mensch zu Mensch


Direkt zum Seiteninhalt

Männergruppe Schiffsbau

Ehrenamt

Neues Projekt der Männergruppe am Mittwoch
"Segelschiffbau"


Ein neues Projekt ist geboren- wir bauen ein Segelschiff. Das Holz für den Rumpf
wurde gestiftet vom Förster aus Villmar. Vorbereitet und zugeschnitten von Timo und Michael Semmler.


Am Anfang war ein Baum




Der Rumpf wurde geschliffen und Teile eingeklebt, die beim Bearbeiten mit der Motorsäge beschädigt wurden. Die Masten wurden mit der Kappsäge geschnitten und abgeschliffen. Ebenfalls wurden die Teile für die Reeling mit der Säge geschnitten.

1.Tag











So soll unser Schiff einmal aussehen!!!


2. Tag

Die Spachtelstellen vom letzten Mittwoch wurden abgeschliffen und ein paar neue Risse mit Holzkitt gespachtelt. Dann kam der erste Anstrich des Rumpfes. Zwischendurch wurden Kleinteile gesägt und geschliffen. Die Pfosten für die Reeling wurden gestrichen. Bei der Arbeit wurden verschiedene Details wie die Anzahl der Segel und Quermasten besprochen und ausprobiert. Ein ein Name wurde auch gefunden.


Unser Schiff wird auf den Namen
Alte Liebe getauft.


Und so sieht es bisher aus!!!




3. und 4. Tag

Unser Schiff nimmt sichtlich Formen an.




Fertigstellung des Decks mit Masten und Reeling





5. Tag

Alle wieder mit Freude und Spaß bei der Sache "Schiffbau"



Volle Konzentration beim Bau



Auch mit einer Hand wie bei diesen zwei Herren wird sehr genau gearbeitet.







Jeder hat seine Aufgabe und die wird Gewissenhaft ausgeführt







Und so sieht es jetzt aus unser Boot



Mit fertiger Reeling und eingeklebten Deck


6 Tag

Nach meinem Sommerurlaub geht es mit Volldampf bei unserem Schiffsbau weiter. Jetzt kommen die etwas schwierigeren Aufgaben für die Männer und es muß überlegt werden.



Die Segel wurden gefertigt und mit Kleber an den Holzstäben festgeklebt. Mit kleinen Ösen wurden die Segel am Mast befestigt und mit Seilen an der Reeling gehalten.



Je mehr unser Schiff wächst, um so mehr Freude kommt auf.



Man möchte nicht einmal zum Kaffee gehen.



Der erste Mast ist mit Segel bestückt und die Segel für den zweiten Mast sind fertig geklebt.Jetzt geht es mit großen Schritten dem Ende entgegen. Wir freuen uns alle darauf, unsere Alte Liebe zu taufen und an der Lahn ins Wasser zu lassen.



7 Tag

Heute wurde das Boot noch einmal abgeschliffen und gestrichen.



Die Segel wurden fertiggestellt und an den Masten befestigt.






Mit Fingerfertigkeit wurden Holzringe mit Fäden in rot und weiss
umwickelt, das werden die Rettungsringe. Der Anker wurde aus Holz ausgesägt und abgeschliffen.







Sehr genau wurden die bemalten Teile betrachtet bevor diese für gut erklärt wurden.



Nach der Arbeit darf das Vergnügen nicht fehlen!
Bei Kaffee und Kuchen wird besprochen was noch zu tun ist bis zur Taufe unserer Alten Liebe.



Mit den bestückten Masten sieht unser Boot schon ganz gut aus und jeder staunt, der es sieht.




8 Tag


Heute wurde die Flage und die restlichen Segel gebaut und montiert
Es wurde auch Mundharmonika gespielt



Die musikalische Einlage mit der Mundharmonika hat alle sehr gefreut



Und in der Zwischenzeit wurde fleißig gearbeitet



Sich vergewissern mit welchen Materialien man arbeitet ist bei Handwerkern selbsverständlich



Und unser Schiff nimmt weiter Formen an. Die Kajüten sind auch fertig und montiert







9.Tag

Heute werden nur noch die letzten Feinheiten erledigt. Das Namensschild wird am Heck des Schiffs angebracht und der Anker bemalt und montiert. Ein paar Taue an den Segeln befestigt, der Rumpf ein letztes mal gestrichen und das letzte Segel am Heck angebracht.Fertig ist die Alte Liebe.


10. Tag

Finaler Stapellauf und Taufe der Alten Liebe an der Lahn. Es wurden Vorbereitungen für unseren Ausflug an die Lahn getroffen. Kaffe, Kuchen und Getränke eingepackt. Die Flasche Sekt für die Taufe durfte nicht fehlen- und natürlich das Schiff.







An der Lahn in Villmar angekommen erst einmal ausladen und Wasser trinken, denn wir haben ein super Sommerwetter für unseren Stapellauf.







Die Spannung steigt von Minute zu Minute. Jetzt geht es zum Wasser.










Alles versammelt sich am Wasser. Es kann nur einen geben der unser Schiff tauft, ein waschechter Seefahrer mit Erfahrung.




Jetzt geht es los, wird die Alte Liebe schwimmen oder nicht??? Die Meinungen gehen auseinander. Nach einer Ansprache und Taufe mit Sekt wurde das Schiff zu Wasser gelassen.



Wird es schwimmen???



JAAAAAAAAAAA!!!








Große Freude bei allen Beteiligten über unser Schiff.







Nach unserem Stapellauf gab es erst einmal Kaffee und Kuchen und es wurde mit Begeisterung über das Schiff gesprochen.









Alle sind rund um zufrieden und wir hatten einen schönen sonnigen und spannenden Nachmittag














Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü